Coil wechseln - So wechselst du deinen Verdampferkopf

Der Coil – auch Kern, Kopf oder Head genannt – ist das Herzstück einer E-Zigarette. Im Inneren eines Verdampfercoils erfolgt der Verdampfungsprozess und der Dampf entsteht. Dies geschieht, in dem ein Draht durch Strom auf eine hohe Temperatur gebracht wird, so dass Flüssigkeit in einen gasförmigen Zustand gelangt – eine simple, aber effektive Technik.

Die Flüssigkeit – das Liquid für E-Zigaretten – wird durch eine spezielle Watte zum Draht im Coil geführt und sorgt dort mittels Kappillareffekt für einen ordentlichen Nachfluß.

Da sich der Coil im Laufe der Benutzung abnutzt, muss der Coil regelmäßig gewechselt werden. Durch den Coilwechsel wird ein langanhaltender und konstanter Dampfspaß gewährleistet.

Arten von Verdampfern und Coils

Kernverdampfer

Es gibt verschiedene Arten von Verdampfern. Die verbreiteste Variante ist der Kernverdampfer, bei dem der Coil als kleines Bauteil meist von unten gewechselt wird. Der Hersteller stellt für den Verdampfer Coils als Zubehör zur Verfügung. Oftmals gibt es diese in verschiedenen Varianten, die für ein unterschiedliches Dampferlebnis sorgen. Der Coilwechsel ist meist recht simple gestaltet – oftmals wird nur der alte Coil entnommen und ein neuer eingesetzt. Nach einer kurzen Wartezeit, in der sich der neue Coil mit Liquid vollsaugen kann, ist der Verdampfer einsatzbereit und erfrischt mit einem neuen, reinen Geschmackserlebnis.

Selbstwickler

Selbstwickler stellen die Krönung von Verdampfern dar. In Ihnen werkelt kein fertig hergestellter Coil, dem Benutzer steht ein sogenanntes Deck mit einem Plus- und einem Minuspol zur Verfügung. In diesen kann der Benutzer selbst einen Draht einspannen, mit Watte versehen und so den Coilwechsel vollziehen. Diese Version ist ausschließlich für Fortgeschrittene empfehlenswert, sind hierbei doch einige Dinge zu beachten. Dafür ist man aber bspw. mit der Wahl des geeigneten Drahtmaterials (Kanthal, Nickel, Titan, Edelstahl uvm.) sowie der Art der Watte am flexibelsten – führt doch jedes Setting zu einer anderen Geschmacksausprägung und Leistungsfähigkeit.

Podsysteme

Sehr beliebt sind mittlerweile kleine Podsysteme oder Pod-E-Zigaretten, die mit nachfüllbaren Pods arbeiten. In diesen ist der Coil fest verbaut, so dass der gesamte Pod getauscht wird. Dies macht es dem Benutzer sehr einfach – in der Regel ist hier nichts, was aufgeschraubt werden muss und der Prozess des Coil wechseln geht sehr einfach von statten. Allerdings entsteht natürlich etwas mehr Plastikmüll, was in unserer heutigen Zeit zu berücksichtigen ist. So gibt es auch Podsysteme, bei denen am Ende doch wieder nur der Coil getauscht wird.

Meshcoils wechseln

Mit der Meshtechnik hat eine neue Technologie Einzug in die Welt der E-Zigaretten gefunden. Hierbei kommt kein Draht zum Einsatz, sondern eine Art feinmaschiges Gittergewebe aus Metall (Mesh Coil). Durch den Zuwachs an Oberfläche hat der Nutzer enorme Vorteile in der Geschmacksausbeute und der Dampfqualität.

Für alle 3 Verdampfertypen gibt es mittlerweile von nahezu allen Herstellern Meshcoils.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.